[flashrom] [r1850] ASRock C2750D4I // Intel Avoton/Rangeley requires special support

Johannes Obermayr johannesobermayr at gmx.de
Sat Sep 27 18:59:39 CEST 2014

Am Samstag, 27. September 2014, 15:08:15 schrieb Stefan Tauner:

> Hello Johannes,
>
> yes, its SMM code needs to be convinced that flashrom is allowed to
> modify the flash. In such cases we usually suggest using the vendor
> tools instead of flashrom.

Hi Stefan,

what means "we usually suggest" here:
"wontfix", "will(may)befixed", "will(may)befixedsoon", "needthehardwaretoinspectandimplement" or "somethingelse"?

Please drive the point home ...

<sorry=for_german>
"In solchen Fällen empfehlen wir gewöhnlich die Anwendungen des Herstellers anstelle flashrom zu verwenden." (frei übersetzt)
Eine solche Aussage trifft keine (temporäre) Entscheidung zur weiteren (Nicht-)Umsetzung in flashrom sondern lässt alles offen.

Sollte es notwendig sein, gewähre ich sogar einen root-Zugriff auf die Hardware mittels SSH ("die Entwicklung muss weitergehen", "ich hab nix zu verbergen" und ich vertraue Hobby-Entwicklern [Hackern] mehr als Leuten in Anzügen, Parlamentariern und Angehörigen der einschlägigen Nachrichtendienste).
Die Kontaktierung im IRC (jobermayr bzw. _jobermayr) reicht aus, um diesen in die Wege zu leiten.

Für die ausstehende Klarstellung bedanke ich mich im Voraus.

PS: Bitte kein Skype, da wir sonst gleich eingeordnet wären: https://netzpolitik.org/2014/bundesregierung-erklaert-skype/ ;)
</sorry>

---
Johannes